zurück Zurück zur Hauptseite weiter

 

New Sensations - alte Gefühle, neu gelesen

Ich war beim Frisör. Ein ganz schönes Erlebnis... auch das hat ganz viel damit zu tun, die Lust neu zu erfinden und auf neue Körperregionen - man könnte auch sagen: auf Leibesinseln - zu schreiben. Ich hatte diese fixe Idee von der Kopfhaut, der Kopfform, den Kopf unter den Haaren neu entdecken. Also mußten die Haare weg, so weit es geht, so weit es mir noch annehmbar erschien. Heute war der Tag dafür. Mein Frisör war nicht wirklich begeistert. Ich habe ihn beauftragt, so weit zu schneiden, wie er es ertragen kann. Dann waren da die Worte, bis an deine Grenze, und die Assozationskette machte leise 'klick' in meinem Kopf. Aha, so werden also neue Erlebnisfelder im Alltag erschlossen oder so. Wir redeten nicht lange, dann wurden die Begriffe knapp unterhalb seiner Hände verwirbelt... Techno, Cyberspace, postmoderne feministische Theorie, SM, 'die dunkle Seite jenseits der Regeln', Party-Locations, Familie, Psychodrama, Haare als ein Zeichen meiner Selbst, ob ich mal wieder mehr versuchen sollte, mein Geschlecht zu verspielen... und immer mehr nur noch kribbeln, Phillip riecht gut, atmet, schwitzt, arbeitet an meinem Kopf. Arbeitet sich langsam immer weiter, arbeitet mich in seinen Händen durch. Pflügt über meinen Kopf, wie kurz geht noch... schneidet schließlich Haare auf Kammlänge, immerhin, ich war mir nicht sicher, ob er soweit gehen würde... Nimmt den Rasierer, vor dem ich als Kind solche Angst hatte, wenn ihn mir alte Männer militärisch zackig in den Nacken gerammt haben. Zurichtung. Phillips Hände arbeiten anders, sorgender. Er arbeitet an den Konturen, zögert - frißt sich langsam meinen Kopf hinauf. Rasierer über Kamm, da war die Grenze. Hätte ich mich darauf eingelassen, egal, ich bin in seiner Hand und es ist gut. Phillip braucht lange, mäht meinen Kopf mit aller Sorgfalt, ich bin in einem Paralleluniversum. Nach dem Aufwachen bin ich draußen, es ist kalt im April. Als Kind hab ich immer geschrien beim Frisör, fällt mir noch ein.

M, ?

 

zurück Zurück zur Hauptseite weiter